50 Elefanten

Im August 2019 fand in der ARKA Kulturwerkstatt auf dem Welterbe Zollverein in Essen zum ersten Mal eine Ausstellung mit dem Titel „50 Elefanten“ statt, in der sehr eindringlich mit einer großen Wandinstallation auf das Problem des Elfenbeinhandels aufmerksam gemacht wird, dem immer noch ca. 50 Elefanten pro Tag zum Opfer fallen. 50 mit Kohle gezeichnete Elefantenporträts auf Büttenpapier (je 50 x 70 cm) bildeten einen massiven Bildblock von fast 30 m², dem sich die Betrachter nur unschwer entziehen konnten.

Von jeder verkauften Arbeit dieser Werkreihe geht eine Spende an den NABU Rangerfonds. Im Kampf gegen Wilderei und Schmuggel von Nashorn und Elfenbein verlieren Ranger und Wildhüter ihr Leben oder werden schwer verletzt. Mit dem Rangerfonds hilft der NABU den Familien der getöteten Wildhüter und ermöglicht beispielsweise deren Kindern eine Schulausbildung.